Google bietet eine Reihe kostenloser Tools an, die für diejenigen, die im Web-Marketing arbeiten, sehr nützlich sind.
Texter, SEO-Spezialisten, SEM-Experten, aber auch Social Media Manager können ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Analyse von Trends und interessanten Themen nutzen: Wir sprechen über Google Trends.
Google Trends: Was ist es und wofür wird es verwendet?
Google Trends ist ein kostenloses Tool von Google, das das Interesse an bestimmten Themen / Keywords im Laufe der Zeit zeigt.
Geben Sie einfach das Stichwort oder Thema ein, um Folgendes anzuzeigen:
Wie oft diese von Benutzern in einer bestimmten Zeit gesucht wurden;
In welchen Perioden des Jahres treten die Suchspitzen um dieses Thema / Stichwort auf;
Wenn es einen Anstieg gibt oder wenn das Thema das Interesse verliert.
Die Hauptstärke von Google Trends besteht darin, das aktuelle Trendthema zu zeigen: Dies ist für verschiedene Zwecke nützlich:
Für den Texter und den Social Media Manager, die nach aktuellen Argumenten suchen, die behandelt werden sollen;
Für die SEO, die entscheiden muss, über welche Wörter / Themen einige Seiten thematisiert werden sollen, oder müssen Texter Anleitungen erhalten, um das Ranking der Website zu verbessern (natürlich gibt es viele nützliche Tools für SEO in dieser Hinsicht, und Google Trends ist nur eine Hilfe );
Für Projekt- und Kundenbetreuer, die den Kunden über die Inhaltsstrategie und den Redaktionsplan beraten müssen.
Im Jahr 2015 wurde Google Trends erneuert: Erstens wurde die Suche nur anhand von Schlüsselwörtern durchgeführt, während mit der Implementierung die Suche nach Themen möglich wurde.
Sie benötigen kein Google-Konto, um darauf zuzugreifen.
Google Trends: Wie funktioniert es und mit welchen Algorithmen
Wie im offiziellen Google Trends-Leitfaden berichtet, basieren „Trendnachrichten auf der Knowledge Graph-Technologie in Google Search, Google News und YouTube, um Trendthemen auf diesen drei Plattformen zu erkennen.“ Und noch einmal: „Dank des Knowledge Graphs kann unsere Technologie die Forschung mit realen Dingen und Orten verknüpfen. Der Trend-News-Algorithmus r gruppiert Themen, die gleichzeitig in Google News, in Google Search und auf YouTube enthalten sind, und ordnet die Nachrichten anschließend an die relative Spitze des Suchvolumens und das absolute Suchvolumen „.
Google Trends: einige Tricks, um das Potenzial optimal zu nutzen
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Google Trends optimal nutzen können.
Neuigkeiten zu aktuellen Trends
Zu Hause gibt es einen Bildschirm mit in Echtzeit aktualisierten Trendnachrichten. Sie können nach Kategorie und Land filtern, um Ergebnisse näher und näher an das Thema zu bringen, das Sie interessiert. Sehr nützlich, wenn Sie eine News-Site aktualisieren möchten oder einfach keine Ideen haben, was Sie in Ihrem nächsten Beitrag zu einem bestimmten Thema schreiben sollen.
Trends bei der Suche
Wenn Sie nur die Trends in der Suche erfahren möchten, ohne eine Gruppierung gemäß dem oben erläuterten Algorithmus zu haben, klicken Sie oben links auf den Hamburger-Button → Trend in der Suche.
Sie erhalten die neuesten Daten zur letzten Stunde. Sie können auch zurückblättern, um die vorherigen Tage anzuzeigen. Sie können Trend Searches abonnieren, indem Sie oben rechts auf das „+“ klicken und die gewünschten Parameter auswählen: So bleiben Sie immer per E-Mail auf dem Laufenden.
Verwandte Themen finden
Sie möchten über ein ähnliches Thema wie „vegane Torte“ sprechen, haben aber eine kreative Leere und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Schreiben Sie „veganen Kuchen“ in die Leiste oben und Sie erhalten die Grafik mit Interesse im Laufe der Zeit.
Achtung, standardmäßig liefert Google Trends Daten aus den letzten fünf Jahren aus aller Welt. Sie können diese Parameter als Fotos ändern: